Der Website-Relaunch

Website-Relaunch

Digitalagenturen führen häufig Website-Relaunches durch, um die Online-Präsenz eines Unternehmens zu verbessern. Doch was ist ein Relaunch überhaupt und welche Vorteile bringt er mit sich? Wir von Lichtflut Medien haben schon viele verschiedene Website-Relaunches betreut und durchgeführt. In diesem Blogartikel wollen wir Ihnen die wichtigsten Punkte rund um diese Form der Website-Optimierung näherbringen.

Was ist überhaupt ein Website-Relaunch?

Das Wort Relaunch setzt sich aus den Teilen „re“ (neu/wieder) und „launch“ (Einführung/Start) zusammen. Es beschreibt die Wiedereinführung oder den Neustart eines Produktes, welches sich bereits auf dem Markt befindet. Ein Relaunch ist – bezogen auf die Online-Präsenz – ein Prozess, bei dem eine bereits bestehende Website mit einem neuen Design, neuen Funktionen und/oder neuen Technologien aktualisiert wird.

Neustart ist nicht gleich Neustart

Kein Relaunch ist gleich und es ist erwähnenswert, dass bei diesem Prozess auch nicht zwangsläufig alles von Grund auf überarbeitet wird. Grundsätzlich lassen sich Website-Relaunches in drei verschiedene Arten unterteilen.

Design-Relaunch

Der Design-Relaunch verfolgt das Ziel, eine Website für die Besucher visuell ansprechender zu gestalten. So werden beispielsweise Logos, Icons und das Farbschema in diesem Zuge häufig modernisiert, sodass am Ende des Prozesses eine benutzerfreundliche und besser performende Website entstanden ist.

Technik-Relaunch

Die Überarbeitung des technischen Systems steht beim Technik-Relaunch im Vordergrund. Die Optimierungen begrenzen sich dabei lediglich auf die Webseiten-Architektur – das Erscheinungsbild (Webdesign) bleibt bestehen. Ziele eines Technik-Relaunches sind eine bessere Performance der Website, eine erhöhte Sicherheit oder bessere Möglichkeiten der Inhaltspflege.

Komplett-Relaunch

Der Komplett-Relaunch beinhaltet sowohl den Design- als auch den Technik-Relaunch. Die Website wird also von Grund auf überarbeitet und optimiert. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn eine Website bereits mehrere Jahre online ist, aber nicht mehr den aktuellen gestalterischen oder technischen Möglichkeiten entspricht.

Warum ist ein Website-Relaunch so wichtig?

Unternehmen müssen sich digital auf dem neuesten Stand befinden, um auf dem Markt konkurrenzfähig zu sein, denn unmittelbarer wirtschaftlicher Erfolg entscheidet sich heutzutage häufig bereits online. Um sich den ständig verändernden Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen, sind Unternehmen geradezu dazu gezwungen, sich technologisch weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Website-Relaunch ist dabei ein unerlässlicher Meilenstein. Mithilfe eines Relaunches ist die Online-Präsenz wieder aktuell und bietet den Kunden ein verbessertes Nutzererlebnis und es sichergestellt, dass die Website mit der sich immer schnell entwickelnden Online-Welt Schritt hält.

Unsere Erfahrungen mit Relaunches

In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Relaunches durchgeführt und betreut. Dabei sind wir uns bewusst, dass ein solcher Prozess auch häufig mit einer gewissen finanziellen Anstrengung verbunden ist. Unsere Erfahrungen haben uns jedoch gezeigt, dass es sich lohnt, in ein modernes Design und eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu investieren. Denn weder ein veraltetes Design noch eine nicht benutzerfreundliche Website werden Ihnen zufriedene und damit gewinnbringende Besucher bescheren. Ein professioneller Website-Relaunch kann Ihnen daher helfen, Ihre Website auf dem neuesten Stand zu halten und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Wir von Lichtflut.Medien haben uns auf Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing spezialisiert. Wenn auch Sie sich für einen Neustart Ihrer Website interessieren, treten Sie gern mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch.

Ihr Team von Lichtflut.Medien
www.lichtflut-medien.de