Was Google bereits im November 2016 ankündigte, ist jetzt Realität geworden. Am 26. März 2018 hat Google offiziell bekannt gegeben, dass alle Suchergebnisse künftig anhand der mobilen Version einer Website bestimmt werden. Das bedeutet, dass bald nicht mehr die übliche Desktopversion, sondern die Mobilversion darüber entscheidet, auf welcher Platzierung die Website bei Google erscheint. In Fachkreisen wird diese Umstellung auch „Mobile First“ genannt. Doch was bedeutet diese Meldung genau und was sollten Sie jetzt tun? In unserem Blogartikel erfahren Sie es. Weiterlesen
Was ist SEO? Definition der Suchmaschinenoptimierung
Was ist SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Position einer Website bei Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Die Abkürzung SEO kommt aus dem Englischen und steht für „Search Engine Optimization“. Weiterlesen
Wie Google seine Suchergebnisse individualisiert
Haben Sie bei Google schon einmal mehrfach dieselbe Suchanfrage gestellt, jedoch wurden Ihnen dabei unterschiedliche Ergebnisse angezeigt? Dann werden Ihre Suchergebnisse höchstwahrscheinlich von Google individualisiert. Wenn Sie nun erfahren möchten, wie und warum Google das macht, dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie individualisierte Suchergebnisse entstehen und wie man diese bei Bedarf auch ausstellen kann. Weiterlesen
TYPO3 8 LTS: Das sind die wichtigsten Neuerungen für Redakteure
Es ist nun schon über anderthalb Jahre her, seitdem TYPO3 7 veröffentlicht wurde. Jetzt ist endlich die neue TYPO3 Version 8 LTS erschienen und bringt viele interessante Verbesserungen mit sich. Wir haben uns die Version genauer angesehen und möchten Ihnen die wichtigsten Neuerungen in diesem Artikel näher vorstellen. Weiterlesen
Die 6 spannendsten Entwicklungen im Webdesign 2017
Das Webdesign steht im ständigen Wandel. Dank des technologischen Fortschritts und neuen leistungsstarken Geräten eröffnen sich stetig neue Möglichkeiten für die Website-Gestaltung. Auch dieses Jahr macht da keine Ausnahme, deshalb möchten wir Ihnen in diesem Artikel die 6 spannendsten Entwicklungen im Webdesign vorstellen. Weiterlesen
Sie werden nicht glauben, was in einer Internet-Minute geschieht…
Wir verbringen jedes Jahr immer mehr Zeit im Internet. Wir kommunizieren über Messenger mit unseren Freunden, bestellen bequem online, werden von Videoportalen wie Youtube oder Netflix unterhalten und greifen immer wieder zum Smartphone, um die sozialen Netzwerke zu checken. 2015 verbrachten wir Deutschen im Durchschnitt täglich 108 Minuten im Internet. 2016 sind es bereits 128 Minuten, wie die ARD/ZDF-Onlinestudie ergab. Weiterlesen
Googles (fast) geheime Suchbefehle
Nur wenige kennen Sie und dennoch gibt es sie schon seit den Anfängen der Suchmaschinen. Sie werden kaum wahrgenommen und dennoch können sie sehr hilfreich sein. Die Rede ist von den sogenannten Suchoperatoren. Sagt Ihnen nichts? Da sind Sie nicht die Einzigen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, warum Sie diese geheimen Google-Funktionen unbedingt einmal ausprobieren sollten. Weiterlesen
Mobile Seiten werden für Google noch wichtiger
Wie schon länger bekannt, liebt Google mobile Websites. Schon 2015 setzte die Suchmaschine mit dem sogenannten Mobilegeddon-Update ein deutliches Signal an alle Websitebetreiber, indem sie die mobilen Websites im Ranking bevorzugen wollten. Im Laufe der Zeit kam es dann tatsächlich zu einem deutlichen Anstieg vieler mobiler Seiten in den Suchergebnissen. Doch jetzt macht Google endgültig ernst. Laut den neuesten Aussagen von Gary Illyes, Webmaster bei Google, arbeitet der Suchmaschinenkonzern an einem eigenständigen Suchindex nur für Mobilgeräte, der getrennt von dem Desktopindex betrieben wird. Doch damit nicht genug! Laut den Aussagen plant Google sogar, den neuen Index auch zu seinem Hauptindex zu machen, der damit häufiger und aktiver Updates erhalten wird, als der Desktopindex. Somit werden uns in Zukunft unterschiedliche Suchergebnisse auf dem PC und auf dem Smartphone ausgegeben. Weiterlesen
Google AdWords Tipps – Wie Sie Ihre Kampagne erfolgreicher machen
Generiert Ihre Kampagne bei Google AdWords nicht den gewünschten Erfolg und schluckt zu viel Geld? Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir von Lichtflut.Medien möchten uns in diesem Artikel mit der Frage auseinandersetzen, welche Kriterien eigentlich für eine erfolgreiche AdWords-Kampagne erfüllt werden müssen. Weiterlesen
Die häufigsten Fehler beim Website-Relaunch!
Wie Sie dafür sorgen, dass Ihr neuer Internetauftritt nicht zu einem Fiasko für Ihre hart erarbeiteten Google-Suchergebnisse wird.
Wenn wir für einen unserer Kunden einen neuen Internetauftritt realisiert haben, kommt irgendwann der große Moment der Live-Schaltung: Der neue Auftritt geht online. Für uns ist das jedes Mal wie eine Art kleine Schiffstaufe, nur – zumindest meistens – ohne Sekt und zerbrochene Flaschen ;-). Wird ein bereits bestehender Internetauftritt durch einen neuen und modernisierten Auftritt abgelöst, dann sprechen wir von einem sogenannten „Website Relaunch“. Weiterlesen