Bildlizenzen – Darauf sollten Sie achten

Wer kennt das nicht? Man möchte einen Beitrag mit themenspezifischen Bildern versehen, sucht online nach Bildern und scheitert am Urheberrecht des Bildes, das verbietet, das ausgewählte Bild kostenfrei zu publizieren.

Warum sollte man urheberrechtlich geschützte Bilder nicht einfach trotzdem verwenden? Wir von Lichtflut.Medien klären auf. Weiterlesen

Die mobile Website Optimierung und warum sie so wichtig ist!

Mobiles Internet ist die Zukunft. Über 40% aller Suchanfragen werden bereits mit einem mobilen Endgerät getätigt – Tendenz steigend! Wir von Lichtflut.Medien raten Ihnen also, Ihre Website unbedingt für Smartphone und Co. zu optimieren. Die Suchergebnisse werden auf dem Smartphone bekanntlich komprimiert dargestellt und müssen dementsprechend auch anders behandelt werden. Hier kommt die mobile Suchmaschinenoptimierung ins Spiel, die wir Ihnen in diesem Artikel näher bringen möchten. Weiterlesen

Die Techniken hinter dem Responsive Webdesign

Wer sich heutzutage im Internet präsentieren möchte, kommt um ein responsives Webdesign für seine Webseite kaum herum. Das Jahr 2014 war das „break-even“ Jahr, in dem zum ersten Mal in den USA gemessen wurde, dass mehr Internetnutzer mit einem Smartphone surfen, statt mit einem stationären PC oder Laptop/Netbook. Auch in Deutschland ist die mobile Nutzung deutlich angestiegen. 63% nutzen ein Smartphone für das Internet und 57% den PC.  Weiterlesen

Warum Google My Business für Ihr Unternehmen sinnvoll ist

Google bietet mit seinen umfassenden Online-Services viele Möglichkeiten für Unternehmen, sich bei Google sichtbarer zu machen. Seit ungefähr einem Jahr werden diese Services in einer Oberfläche namens „Google My Business“ zusammengefasst. In diesem Artikel möchten wir von Lichtflut.Medien Ihnen näherbringen, wie Sie Google My Business effektiv nutzen können, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen.  Weiterlesen

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) gewinnt seit geraumer Zeit immer mehr an Aufmerksamkeit in der SEO-Branche. Das Pigeon-Update von Google (Juli 2014) beschäftigte sich ausschließlich mit lokalen Optimierungen an der Suchmaschine und zeigt uns, wie wichtig die lokale SEO-Optimierung in Zukunft sein wird. Wir von Lichtflut.Medien sind erfahren im Umgang mit Local SEO. Gerade für Unternehmen, die ihre Kunden regional beziehen, ist es besonders wichtig, auf lokaler Ebene im Internet präsent zu sein. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Einblick geben und verdeutlichen, warum Local SEO an Wichtigkeit gewonnen hat.  Weiterlesen

Wie Sie den perfekten Newsletter erstellen

Der Newsletter gehört zu den wichtigsten Werkzeugen des E-Mail-Marketings und bietet eine tolle Chance, den Kunden direkt anzusprechen. Möchten auch Sie in nächster Zeit einen Newsletter erstellen und suchen nach wertvollen Tipps, damit Ihr Newsletter auch zum Erfolg wird? Wir von Lichtflut.Medien möchten Ihnen in diesem Artikel aufzeigen, welche Faktoren zu beachten sind, um einen erfolgreichen Newsletter zu erstellen.  Weiterlesen

Keyword Recherche – Wie Sie die besten Keywords finden

Die Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer. Neben technischen On- und Offpage-Optimierungen, spielen die Usability und das Content Marketing eine immer größere Rolle. Wir als Internetagentur können da aus Erfahrung sprechen. Doch neben all diesen Erweiterungen wird die eigentliche Basis häufig vernachlässigt. Deshalb möchten wir von Lichtflut.Medien uns heute mit einem grundlegenden Thema befassen: Wie finde ich eigentlich die richtigen Keywords?  Weiterlesen

Warum Website-Usability so wichtig für Google ist

Die Zeit, in der die Suchmaschinenoptimierung nur aus Backlink-Aufbau und Onpage bestand, ist längst vergangen. Wie wir bereits in unserer Vorschau auf 2015 verdeutlicht haben, ist SEO heute weit umfangreicher geworden. Unter anderem sprachen wir da von der Usability und deren Wichtigkeit in der heutigen SEO-Welt. In diesem Artikel möchten wir von Lichtflut.Medien näher erläutern, was alles zu einer guten Website-Usability gehört und wie sehr die Nutzerfreundlichkeit das Ranking bei Google beeinflusst.  Weiterlesen