Warum Google My Business ein wichtiger Faktor für Ihren Geschäftserfolg ist

Die Google-Suche hat sich in den letzten Jahren rasant gewandelt. Wo es früher nur gewöhnliche Suchergebnisse für verschiedene Internetseiten gab, bietet die Suchmaschine heutzutage eine Vielzahl an unterschiedlichen intelligenten Lösungen an. So entwickelte sich Google über die Jahre immer mehr zur universellen „Antwortmaschine“, die viele Fragen schon direkt in der Suchmaschine beantwortet (zum Beispiel, wenn Sie Google nach dem Wetter fragen).

Genauso verhält es sich auch, wenn Sie nach Geschäften oder Dienstleistern in Ihrer Nähe suchen. Wenn Sie zum Beispiel nach einem Restaurant im Umkreis suchen, dann wird Ihnen meist ganz oben eine Karte angezeigt, auf der alle nahegelegenen Restaurants aufgeführt werden. Der Dienst, der sich hinter diesen lokalen Suchtreffern verbirgt, nennt sich „Google My Business“.

Doch wie funktioniert dieser Dienst eigentlich und lohnt es sich auch für mein Unternehmen, in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen? In unserem aktuellen Blog-Artikel möchten wir Ihnen diese Fragen beantworten und Ihnen zeigen, warum Sie Google My Business auf jeden Fall aktiv nutzen sollten.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloser Dienst von Google, mit dem Sie einen Brancheneintrag für Ihr Unternehmen erstellen können. Dieser wird dann in der Google Suche oder bei Google Maps angezeigt, wenn jemand nach Ihrer Dienstleistung oder direkt nach Ihrem Unternehmen sucht.

Besonders für lokal tätige Unternehmen bietet das Tool eine große Chance, ohne großen Aufwand besser bei Google gefunden zu werden und Online Marketing zu betreiben.

Ein solcher Unternehmenseintrag kann in verschiedenen Ausführungen bei Google erscheinen:

1. Der detaillierte Unternehmenseintrag
Da wäre zum einen der detaillierte Firmeneintrag, der meistens dann erscheint, wenn Sie bei Google oder Google Maps direkt nach einem bestimmten Unternehmen suchen. Hier erhalten Sie dann auf einen Schlag alle wichtigen Informationen über das Unternehmen, wie beispielsweise die Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Bewertungen, Bilder und natürlich den Standort.

2. Die lokalen Suchergebnisse (Local Pack)
Zum anderen gibt es dann noch das sogenannte „Local Pack“. Hier werden meist drei lokale Geschäfte oder Unternehmen in der Google Suche ausgespielt. Die restlichen Unternehmen verstecken sich dann unter dem Feld „Mehr Orte“. Diese Ergebnisse erscheinen immer dann, wenn Sie indirekt nach Dienstleistern in der Umgebung suchen (z. B. „italienisches Restaurant in Hamburg“ oder „Elektriker in München“).

Warum sollte ich Google My Business nutzen?

Google My Business bietet gerade für lokal ausgerichtete Unternehmen ein unheimlich großes Potenzial. Doch auch allen anderen Unternehmen, Geschäften oder Einrichtungen können wir nur raten, diesen Dienst ebenfalls zu nutzen. Warum wir das so sehen? Lesen Sie hier die Vorteile:

1. Kostenlose Werbung über Google
Mit einem Google My Business Eintrag können Sie Ihre Sichtbarkeit kostenlos steigern und Ihren Kunden direkt bei Google wertvolle Informationen über sich präsentieren.

2. Sie gewinnen mehr Kunden
Da die lokalen Ergebnisse meist ganz oben bei Google angezeigt werden, hilft Ihnen ein Unternehmenseintrag dabei, mehr Kunden für sich zu gewinnen. Falls Sie bislang lokal nicht gelistet werden, kann Ihre Konkurrenz Ihnen viele potenzielle Kunden wegschnappen.

3. Sie machen es Ihren Kunden leichter
Google My Business ist wie eine Online-Visitenkarte. Der Kunde erhält schnell und direkt über Google alle wichtigen Kontaktinformationen über Sie.

4. Sie können jederzeit Änderungen durchführen
Sie können den Unternehmenseintrag jederzeit nach Ihren Wünschen anpassen. Besonders bei Umzügen oder neuen Öffnungszeiten können Sie schnell reagieren und Ihren Eintrag stets aktuell halten.

5. Smartphone-Nutzer werden besser abgeholt
Die allermeisten Suchanfragen erfolgen mittlerweile über das Smartphone, ganz besonders im lokalen Bereich. Mit einem Google My Business Eintrag kann Ihr Kunde Sie mit nur einem Klick direkt anrufen oder sich eine Route zu Ihrem Standort über Google Maps generieren lassen.

6. Monitoring und Interaktion mit den Kunden
Mit Google My Business überwachen Sie alle Rezensionen und Fragen zu Ihrem Unternehmen und können diese bei Bedarf direkt beantworten.

7. Auch Ihre Firmenwebsite kann profitieren
Durch den positiven Sichtbarkeits-Effekt des Google My Business Eintrags und dem damit verbundenen höheren Interesse kann auch Ihre Website von Google besser bewertet werden.

Wie kann auch ich einen Unternehmenseintrag erstellen?

Und nun die entscheidende Frage: Wie kann auch ich mein Unternehmen bei Google My Business eintragen? Das Einrichten eines Unternehmenseintrags bei Google ist eigentlich ganz einfach. Sie benötigen zunächst ein gewöhnliches Google Konto und damit melden Sie sich dann bei Google My Business an. Nun bietet Ihnen Google an, einen neuen Standort hinzuzufügen. Folgen Sie den notwendigen Schritten, tragen Sie Ihre Unternehmensdaten ein und zum Schluss müssen Sie nur noch ein Bestätigungsverfahren durchführen, um Google den Beweis zu erbringen, dass Sie der echte Inhaber des Unternehmens sind.

Es gibt bereits einen Eintrag meines Unternehmens?

In vielen Fällen (und vielleicht auch bei Ihnen) ist es so, dass auf Google bereits ein Eintrag Ihres Unternehmens zu finden ist, ohne dass Sie selbst einen angelegt haben. Zunächst einmal: Keine Sorge. So ein Eintrag wurde von keiner fremden Person angelegt, sondern von Google selbst. Sollte Ihr Unternehmen bereits in anderen Branchenverzeichnissen oder Telefonbüchern eingetragen worden sein (was sehr wahrscheinlich ist), generiert Google daraus oftmals automatisch einen My Business Eintrag (ja, sogar ohne Sie zu fragen).

Wenn Sie nicht wissen, ob es bereits einen Eintrag zu Ihrem Unternehmen gibt, dann schauen Sie zur Sicherheit einmal bei Google nach, indem Sie nach Ihrem Unternehmen suchen oder Ihren Standort bei Google Maps überprüfen. Falls ein Eintrag bereits vorhanden ist, so können Sie diesen ganz unkompliziert übernehmen. Bei Ihrem Eintrag sollten dann Sätze wie „Inhaber dieses Unternehmens?“ oder „Ist dies Ihr Unternehmen?“ zu finden sein, über die Sie dann wieder zum üblichen Verfahren geleitet werden, in dem Sie Ihre Unternehmensdaten eintragen und ein Bestätigungsverfahren durchführen müssen.

Wie schaffe ich es auf Platz 1 in den lokalen Ergebnissen?

Diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Wie bei den gewöhnlichen Suchergebnissen herrscht auch bei den lokalen Suchergebnissen ein hoher Konkurrenzkampf um die ersten Platzierungen. Das Ziel ist es, am besten direkt unter den ersten drei sichtbaren Ergebnissen im Local Pack zu erscheinen. Um dies zu erreichen, spielen eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle, die uns Google nur sehr vage vorgibt. So ist es unter anderem wichtig, wie weit das Unternehmen vom Standort des Suchenden entfernt liegt. Zentral gelegene Unternehmen haben also schon mal einen automatischen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen.

Darüber hinaus ist es aber dennoch möglich, durch Optimierungen des Eintrags ein erheblich besseres Ranking zu erzielen. Zum Beispiel, wenn der Eintrag textlich optimal aufgebaut ist und vollständige Informationen über Ihr Unternehmen bereitstellt sowie Bilder präsentiert. Auch die Anzahl und Qualität der Bewertungen kann eine Rolle spielen. Darüber hinaus gibt es noch unzählige andere Faktoren, jedoch Sie sind schon gut mit dabei, wenn Sie einen vollständig ausgefüllten Google My Business Eintrag mit korrekten Daten vorweisen können.

Sollten Sie Hilfe bei der Einrichtung, Übernahme oder Optimierung Ihres Google My Business Eintrags benötigen, so können Sie sich gerne bei uns melden. Für viele Kunden haben wir die Optimierung und Betreuung des Google My Business Accounts übernommen und hervorragende Ergebnisse erzielt.

Fazit

Google My Business bietet eine exzellente Möglichkeit, kostenlos und ohne großen Aufwand bei Google an Sichtbarkeit zu gewinnen. Besonders als lokal ausgerichtetes Unternehmen profitieren Sie enorm und auch allen anderen Unternehmen können wir die aktive Nutzung von Google My Business nur wärmstens empfehlen.

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