Wie Sie Social Media Marketing für Ihre Mitarbeitergewinnung nutzen können

Die Mitarbeitersuche ist eine große Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen. Um gegen größere Unternehmen zu bestehen, müssen sie neue Wege begehen, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Nutzung von Social Media Marketing.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Social Media Marketing für Ihre Recruiting-Maßnahmen nutzen können, um passende Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist ein Bestandteil des Online Marketings und beschreibt die Nutzung sozialer Medien wie zum Beispiel Facebook, Instagram und LinkedIn, um ein Unternehmen oder eine Marke im Internet bekannter zu machen. Die Ziele des Social-Media-Marketing sind es, die Sichtbarkeit eines Unternehmens oder einer Marke online zu erhöhen und die Interaktion mit potenziellen und bestehenden Kunden zu fördern.

Vorteile von Social Media Marketing bei der Mitarbeitersuche

Die Vorteile von Social Media Marketing für Ihre Mitarbeitersuche sind vielfältig. Unternehmen können über die sozialen Medien ein viel größeres Publikum als nur die Personen in Ihrem direkten Umfeld erreichen. Wenn Sie für Ihre Unternehmen Stellenanzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn teilen, können Sie potenzielle Bewerber aus aller Welt auf Ihre Vakanzen hinweisen. Darüber hinaus können Sie Ihre Follower durch regelmäßige Posts daran teilhaben lassen, wie die tägliche Arbeit aussieht und was hinter den Kulissen geschieht. Wenn Sie herausstellen, was Ihr Unternehmen besonders macht oder zeigen, welchen Mehrwert es den Mitarbeitern bieten kann, können Sie so mögliche Interessenten für eine Mitarbeit begeistern.

Zielgruppe definieren und passende Plattformen finden

Sowohl Unternehmen als auch Kandidaten (und deren gewünschte Fähigkeiten) sind häufig sehr individuell. Bevor Sie die ersten Inhalte für Social Media erstellen, sollten Sie sich die Frage stellen, welche Zielgruppe Sie überhaupt erreichen möchten und über welche Plattform dies geschehen soll. Die Entscheidung, welche Strategie Sie verfolgen, lässt sich vor allem anhand der gesuchten Verstärkung treffen.

Seien Sie sich im Klaren darüber, welche Stelle Sie besetzen wollen. Es ist sinnvoll, das passende Bewerberprofil zu skizzieren. Sollten Sie nach neuen Auszubildenden suchen, ist es ratsam, eine Plattform auszuwählen, die besonders bei jüngeren Menschen angesagt ist. Es wird Ihnen wenig bringen, Ihr gesamtes Budget auf Facebook auszuspielen und Tiktok vollkommen zu vernachlässigen.

Bedenken Sie immer, dass die Interessen der User bei der Suche nach Verstärkung eine große Rolle spielen. Falls Ihr Unternehmen beispielsweise eine Nische bedient, die über eine Special-Interest-Plattform verfügt, sollten Sie in diesem Umfeld aktiv werden. In vielen Fällen kommt es jedoch zu Überschneidungen, sodass es ratsam ist, mehrere Social Media Plattformen zu bespielen.

Content erstellen

Sicherlich kennen Sie das Sprichwort „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“. Das gilt vor allem im Social Media Marketing. Je nach Plattform sollten Sie Ihre Inhalte unter Berücksichtigung der technischen Gegebenheiten an die Nutzer anpassen. Erstellen Sie deshalb hochwertigen Content, der Ihre Zielgruppe anspricht. Seien Sie aktiv und setzen regelmäßige Posts ab, die einen Mehrwert bieten. Wir raten dazu, einen Redaktionsplan aufzustellen. Dieser legt fest, wann welche Themen auf welcher Plattform ausgespielt werden. Mit ein wenig Routine können Sie so regelmäßig hochwertige Inhalte verbreiten und sich sukzessive eine treue Followerschaft aufbauen.

Die Reichweite Ihrer Inhalte steigern

Wenn Sie beabsichtigen, dass Ihre Inhalte von mehr Nutzern gesehen werden, sollten Sie versuchen Ihre Reichweite zu erhöhen. Beim Durchscrollen von Facebook oder Instagram sind Ihnen die sogenannten „Sponsored Posts“ bestimmt schon aufgefallen. Dabei handelt es sich jedoch nicht zwangsläufig um Beiträge eines Freundes oder einer Seite, der Sie folgen sondern um Werbeanzeigen.

Welche Anzeige die User zu sehen bekommen, lässt sich weitestgehend steuern. Es beginnt damit, dass eine Werbekampagne zu einem gewissen Budget aufgesetzt wird. Diese Kampagne verfolgt ein bestimmtes Ziel. Das Kampagnenziel in Bezug auf die Mitarbeitersuche ist es häufig, Interessierte zu finden, die sich im besten Fall sofort auf die vakante Stelle bewerben. In den Einstellungen der Kampagne können regionale Abgrenzungen vorgenommen werden. Es können Länder, Bundesländer oder auch Orte inklusive Umkreis ausgewählt bzw. ausgeschlossen werden. Der Algorithmus der jeweiligen Plattform entscheidet dann anhand des Interesses, Nutzungsverhaltens, Alters und Geschlechts der jeweiligen Nutzer, ob die Anzeige im Feed ausgespielt wird oder nicht.

Machen Sie sich dieses Wissen zu Nutze, wenn Sie Werbeanzeigen schalten. Erstellen Sie Anzeigen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Lust auf mehr machen. Wenn die potenziellen Bewerber Ihre Anzeige sehen und sich außerdem Ihre Social Media Präsenz anschauen, ist es sinnvoll herauszustellen, welche Vorteile eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen bietet.

Messen Sie Ihre Ergebnisse

Sobald Ihre Anzeige online ist, sollten Sie überprüfen, wie erfolgreich diese ist. Bestimmte KPIs (Key Performance Indicators) oder zu deutsch Schlüsselkennzahlen bieten sich dafür an. Zum Beispiel können Sie über die Reichweite Ihrer Anzeige ermitteln, wie viele Personen Ihre Werbeanzeige mindestens einmal zu sehen bekommen haben. Über die Interaktionen der Nutzer, (z.B. durch Likes) wird ersichtlich, wie gut die Anzeige in der Zielgruppe ankommt. Unser Tipp: Versuchen Sie es zeitgleich mit zwei Anzeigen, die unterschiedlich gestaltet sind. Dieses sogenannte A/B-Testing ist sehr wertvoll, denn nun können Sie Ergebnisse vergleichen. Dadurch lernen Sie die Interessenten in Ihrer Zielgruppe noch besser kennen und können die gewonnenen Erkenntnisse in zukünftigen Schaltungen von Werbeanzeigen berücksichtigen.

Fazit

Social Media Marketing ist zu einem wichtigen Instrument für die heutige Mitarbeitersuche geworden. Allerdings ist es nicht damit getan, ein Unternehmensprofil auf einer Social Media-Plattform zu erstellen und zu hoffen, dass die richtigen Menschen es finden. Kontinuität und spannende Inhalte für die Nutzer stehen im Vordergrund. Social Media Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, mithilfe einer gut überlegten Strategie, die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden.

Falls Sie Unterstützung darin benötigen, über Social-Media-Marketing Mitarbeiter zu gewinnen, melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Ihr Team von Lichtflut.Medien
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