Meta-Descriptions – häufig vergessen und dennoch wichtig für SEO

Meta-Descriptions sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und können entscheidend dafür sein, ob ein Nutzer auf Ihre Seite klickt oder nicht. Häufig werden die kurzen Beschreibungen jedoch leider nicht optimiert oder schlichtweg vergessen. Was Meta-Descriptions überhaupt sind und was eine gute Meta-Description ausmacht, die sowohl für Suchmaschinen als auch für Ihre Zielgruppe relevant ist, beleuchten wir in diesem Artikel.

1. Was ist eine Meta-Description?

Sie kennen es sicherlich selbst: Sie suchen bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach einem speziellen Thema und erhalten eine Liste mit verschiedenen Suchergebnissen. Diese bestehen neben der URL und dem sogenannten Meta-Title in den allermeisten Fällen auch aus der Meta-Description.

Sofort fällt auf: die Meta-Description gleicht einer Website-Kurzbeschreibung, die von Suchmaschinen verwendet wird, um die Suchergebnisse für eine bestimmte Suchanfrage anzureißen. Auch in anderen Kontexten, wie z.B. in sozialen Netzwerken oder auf Webseiten, die Verlinkungen zu anderen Seiten anzeigen, können Meta-Descriptions angezeigt werden.

2. Warum ist eine Meta-Description wichtig?

Obwohl sie keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Seite hat, sind Meta-Descriptions ein wertvolles Instrument für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Kurzbeschreibungen sind wichtig, weil sie entscheidend dafür sind, ob Suchende sich für Ihre Seite entscheiden oder nicht. Denn sollte Ihre Website gar keine, wenige oder schlechte Meta-Descriptions aufweisen, werden die Nutzer wahrscheinlich eher eine andere Seite besuchen. Um die Klickrate (CTR) Ihrer Website bei Suchmaschinen zu erhöhen, ist es also unausweichlich, gute Meta-Descriptions zu verfassen.

3. Wie können Sie eine gute Meta-Description schreiben?

Eine gute Meta-Description sollte klar und präzise sein und die relevantesten Inhalte Ihrer Website in Form der wichtigsten Keywords enthalten. Es ist sinnvoll, Leistungen oder Eckpunkte mit Symbolen (wie z.B. Bullet-Points oder Häkchen) deutlich sichtbar zu machen, sodass sie den Suchenden schnell ins Auge fallen. Bedenken Sie, dass es bei den Meta-Descriptions primär darum geht, Aufmerksamkeit zu erzeugen und das Interesse der Suchenden zu wecken. Die Kurzbeschreibungen sollten jedoch auch Vertrauen und Professionalität vermitteln. Gehen Sie deshalb nicht verschwenderisch mit den verschiedenen Symbolen um. Um einen übersichtlichen Gesamteindruck zu gewährleisten, raten wir dazu, eine einheitliche Struktur der Meta-Descriptions auf allen SEO-relevanten Seiten beizubehalten.

4. Was ist die perfekte Länge einer Meta-Description?

Die Meta-Descriptions sind auf eine bestimmte Länge beschränkt und werden von Suchmaschinen abgeschnitten, sobald diese Länge überschritten wurde. Das kann dann in etwa so aussehen:

Die drei Punkte am Ende der Beschreibung zeigen an, dass hier die Meta-Description abgeschnitten wurde

Die perfekte Länge der Meta-Description ist umstritten. Die Empfehlungen der Experten gehen hier auseinander. Während einige sagen, dass 120 Zeichen die perfekte Länge sind, sagen andere, dass Meta-Descriptions zwischen 150 und 160 Zeichen (Leerzeichen inklusive) lang sein sollten. Einfache Tools, wie z.B. der SERP Snippet Generator von Sistrix, können Sie jedoch unterstützen, die Kurzbeschreibungen zu verfassen. So können Sie Vorschauen Ihrer Meta-Descriptions generieren, die Sie nach Ihren Vorstellungen optimieren können.

5. Welche Keywords sollten in einer Meta-Description verwendet werden?

Ein Patentrezept dafür, die perfekten Meta-Descriptions zu verfassen, gibt es leider nicht. Sie sollten jedoch nicht vergessen, dass Meta-Descriptions als Teil von SEO von Relevanz leben. Wir raten Ihnen deshalb, relevante Keywords auszuwählen, die die Inhalte Ihrer Website (z.B. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung) am besten beschreiben. Wenn Sie eine besondere Nische bedienen, ist der Einsatz von relevanten Keywords buchstäblich Gold wert.

6. Fazit

Meta-Descriptions können ein mächtiges Hilfsmittel sein, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu wecken. In der Erstellung dieser Kurzbeschreibungen steckt jedoch häufig auch sehr viel Arbeit. Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung oder Optimierung Ihrer Meta-Descriptions? Melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Team von Lichtflut.Medien
www.lichtflut-medien.de