Google Ads – Ein Leitfaden für Neueinsteiger

Ob kleine lokale Unternehmen oder große internationale Konzerne – Google Ads sind für viele Unternehmen ein wichtiger Teil ihrer Online-Präsenz. Doch was genau verbirgt sich hinter den Google-Anzeigen? In diesem Blogartikel geben wir Ihnen einen kleinen Einblick darüber.

Was sind eigentlich Google Ads?

Google Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die auf Produkten vom Suchmaschinengiganten erscheinen. Dazu gehören die Google-Suche, YouTube, Gmail und viele mehr. Die Anzeigen werden dabei anhand der Suchanfragen der Nutzer und deren Interessen ausgespielt.

Wie funktionieren die Google Anzeigen?

Die Funktionsweise der Google Ads lässt sich am einfachsten anhand eines Beispiels erklären: Ein Nutzer führt eine Google-Suche mit einer bestimmten Anfrage durch. Wenn die Anfrage bestimmte Keywords beinhaltet, die mit den im Vorfeld ausgewählten Schlüsselwörtern übereinstimmen, werden die Werbeanzeigen angezeigt. Klickt der Nutzer nun auf die Werbeanzeige, wird er auf die Website des betreffenden Unternehmens weitergeleitet.

Beispiel einer Werbeanzeige in der Google-Suche

In dem Online-Werbeprogramm von Google können die Einstellungen der einzelnen Kampagnen gesteuert werden. So können Werbetreibenden beispielsweise Ziele, Zielgruppen und Budgets selbst definieren.

Was sind die Vorteile von Google Ads?

Die Vorteile für Unternehmen sind klar: Ihnen eröffnet sich die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen genau dort zu bewerben, wo sich ihre Zielgruppe aufhält und Interesse an ihnen hat.
Doch auch für die Nutzer haben die Werbeanzeigen in der Google-Suche Vorteile: Die Anzeigen sind in der Regel relevant und verweisen auf Produkte und Dienstleistungen, die für den Nutzer interessant sein könnten.

Welche Kosten fallen an?

Die Suchkampagnen von Google Ads funktionieren nach dem Pay-per-Click-Prinzip (PPC), was bedeutet, dass Werbetreibende nur dann zahlen, wenn ein Nutzer auf die erstellte Anzeige klickt. Die Kosten pro Klick können sich je nach Themengebiet und Suchvolumen sehr stark unterscheiden. Um böse Überraschungen bei der Endabrechnung zu vermeiden, ist es möglich, ein tägliches Budget einzustellen, welches nicht überschritten wird.

Warum sollten auch kleinere Unternehmen Google Anzeigen nutzen?

Kleinere Unternehmen, die online aktiv sind, können häufig von der Verwendung von Google Ads profitieren. Insbesondere, wenn sie mit größeren Unternehmen in ihrer Nische konkurrieren. Da es sich bei den Google Anzeigen um eine Form der bezahlten Werbung handelt, ist es möglich, sehr gute Platzierungen in den Google Suchergebnissen zu erreichen ohne auf organische Reichweite warten zu müssen. Das erhöht die Aufmerksamkeit und kann dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Blogeintrag interessante Einblicke in das Thema der Google Ads liefern. Seien Sie sich jedoch bewusst darüber, dass das Schalten von Google Ads nicht die einzige Möglichkeit ist, um Online-Erfolg zu haben.

Wenn Sie Unterstützung für Ihre Auffindbarkeit im Internet benötigen, melden Sie sich gern bei uns! Wir von Lichtflut.Medien haben uns neben Webdesign und Webentwicklung auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Schauen Sie doch mal auf unserer Website vorbei, wir beraten Sie gern.

Ihr Lichtflut.Medien-Team
www.lichtflut-medien.de