Vermeiden Sie diese 7 Fehler auf Ihrer Unternehmens-Website!

In der heutigen digitalen Welt ist eine professionelle Webseite für jedes Unternehmen unverzichtbar. Eine gut gestaltete und aufgebaute Webseite ist das Aushängeschild eines Unternehmens und hat einen großen Einfluss auf den Erfolg. Als Digitalagentur sehen wir jedoch täglich, dass viele Unternehmen auf ihren Websites immer wieder dieselben Fehler machen, die das Gegenteil bewirken und zu Misserfolg führen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen deshalb die 7 größten Fehler zeigen, die wir häufig auf Unternehmens-Websites finden. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, damit Sie es auf Ihrer Business-Website besser machen können.

Website-Fehler Nr. 1 – Unübersichtliches Design

Ein unübersichtliches Design kann Besucher schnell abschrecken. Sie kennen es sicherlich von Ihrem eigenen Surf-Verhalten: wenn Sie auf eine schlecht gestaltete Website stoßen, die überladen und schlecht strukturiert ist, werden Sie frustriert und verlassen die Seite innerhalb kürzester Zeit. Damit sind Sie gewiss nicht allein! Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass Ihre Webseite ein sauberes und übersichtliches Design hat und Ihren Besuchern eine klare Navigation und leicht zugängliche Informationen bietet. So bleiben Besucher länger auf Ihrer Seite und informieren sich über Ihre Angebote.

Website-Fehler Nr. 2 – Keine klare Botschaft und Alleinstellungsmerkmale

Eine Unternehmens-Website sollte sofort vermitteln, wer das Unternehmen ist und was es den Kunden bietet. Wenn diese Botschaft und Ihr Alleinstellungsmerkmale auf Ihrer Seite nicht klar kommuniziert werden, verlieren Sie potenzielle Kunden. Unser Tipp: Versetzen Sie sich in die Sicht des Besuchers und rücken Sie die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe in den Fokus! Passen Sie die Inhalte Ihrer Website so an, dass Sie Ihre Einzigartigkeit hervorheben und Inhalte liefern, die Ihre Kunden ansprechen.

Website-Fehler Nr. 3 – Fehlende Handlungsaufforderungen

Häufig fällt uns auf, dass bei vielen Websites leider viel Potenzial verloren geht, da die Seitenbesucher nicht zu einer Handlung aufgefordert werden. Denken Sie daran: eine effektive Website sollte klare Handlungsaufforderungen (Call-to-Action) enthalten, die Besucher dazu ermutigen, gewünschte Aktionen auszuführen – sei es ein Kauf, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Abonnieren eines Newsletters. Platzieren Sie deshalb gut sichtbare Call-to-Action-Buttons an strategisch sinnvollen Stellen auf Ihrer Website und stellen Sie sicher, dass diese auffällig und ansprechend gestaltet sind und korrekt verlinkt sind.

Website-Fehler Nr. 4 – Mangelnde Responsivität

Mit welchen Endgeräten surfen Sie im Internet? Gehören auch Sie zu dem Großteil der Menschen, die in der heutigen mobilen Ära ihr Smartphone zum Surfen im Internet nutzt? 2022 lag der Anteil der mobilen Internetnutzer in Deutschland bereits bei 84 %. Sie ahnen es sicherlich bereits, worauf wir hinaus wollen. Ein weiterer Fehler, den wir häufig bei Unternehmens-Websites erkennen, ist der, dass die Inhalte nicht responsiv – also für mobile Endgeräte optimiert – sind. Das ist jedoch nicht sehr benutzerfreundlich, da die Website-Inhalte nicht korrekt angezeigt werden. Als Folge dessen springen die Websitebesucher ab. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Website responsiv ist und Ihre Inhaltselemente sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen.

Website-Fehler Nr. 5 – Langsame Ladezeiten

Niemand wartet gerne lange. Warum sollte es bei Unternehmens-Websites anders sein? Langsame Ladezeiten schrecken Websitebesucher ab und führen dazu, dass sie zu schneller ladenden Seiten wechseln und sich dort informieren. Optimieren Sie deshalb die technische Performance Ihrer Website, um die Ladezeiten auf Ihrer Website zu verkürzen. Sie können die Performance Ihrer Website beispielsweise dadurch verbessern, dass Sie Bilder komprimieren oder Caching-Techniken verwenden.

Website-Fehler Nr. 6 – Fehlende Suchmaschinenoptimierung

Viele Unternehmens-Websites sind nicht für Suchmaschinen (wie z.B. Google) optimiert. Damit geht jedoch viel Potenzial in Bezug auf die Sichtbarkeit verloren. Denn ohne Search-Engine-Optimization (SEO) landen Websites häufig weit unten in den angezeigten Suchergebnissen und werden von potenziellen Kunden übersehen. Machen Sie es besser: Setzen Sie auf SEO. Führen Sie dafür eine umfassende Keyword-Recherche durch und implementieren Sie relevante Keywords in Ihre Website-Inhalte, Meta-Tags und URLs. Erstellen Sie hochwertige, informative Inhalte und sorgen Sie für eine saubere technische Umsetzung, um die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen zu verbessern.

Website-Fehler Nr. 7 – Vernachlässigung der Barrierefreiheit

Viele Unternehmens-Websites vernachlässigen die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Websites, die nicht barrierefrei sind, schließen potenzielle Besucher aus und senden eine negative Botschaft aus. Achten Sie darauf, dass Ihre Website barrierefreie Funktionen bietet, wie z. B. alternative Texte für Bilder, Untertitel für Videos und eine klare Lesbarkeit für Menschen mit Sehschwierigkeiten. Indem Sie Ihre Website für alle zugänglich machen, verbessern Sie nicht nur die Nutzererfahrung, sondern zeigen auch ein inklusives Unternehmensimage.

Fazit

Indem Sie diese 7 Fehler vermeiden und sich an unsere Tipps halten, optimieren Sie Ihre Website und können den Erfolg Ihres Unternehmens online steigern. Wir raten Ihnen, dass Sie Zeit und Ressourcen investieren, um Ihre Website benutzerfreundlich, ansprechend und gut optimiert zu gestalten. Vergessen Sie nicht: Eine professionelle Website ist online der Schlüssel, um potenzielle Kunden anzusprechen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Wenn Sie Unterstützung bei den Optimierungen benötigen oder andere Fragen haben, melden Sie sich doch gerne bei uns und vereinbaren Sie einfach kostenloses Beratungsgespräch. Wir von Lichtflut.Medien haben uns auf Webdesign, Webentwicklung und Online-Marketing spezialisiert. 

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