Die wichtigsten SEO Trends 2015

Die Suchmaschinenoptimierung hat 2014 eine spannende Entwicklung durchgemacht. Wir als Internetagentur wissen: die Branche steht niemals still und stellt uns immer wieder aufs Neue vor Herausforderungen.
Um einen Ausblick auf die SEO Trends 2015 geben zu können, analysieren wir in diesem Artikel, welche SEO-Maßnahmen sich vor allem 2014 verstärkt bewährt haben und worauf die SEO-Trends für das Jahr 2015 hindeuten. 

Die SEO-Entwicklung der letzten Jahre

Um die heutige Entwicklung nachvollziehen zu können, richten wir einen kurzen Blick auf die Vergangenheit der Suchmaschinenoptimierung. Vor einigen Jahren zählten allein die Onpage- und Offpage-Optimierung für ein erfolgreiches Ranken. Ausreichend viele Keywords und Links genügten dazu vollkommen aus. Infolgedessen wurde in vielen Bereichen ohne Ende getrickst, um möglichst einfach auf den vorderen Plätzen der Google-Suche zu erscheinen. Es entstanden Linknetzwerke, die einzig und allein auf die schnelle Verbreitung und den Verkauf von Links spezialisiert waren. So rankten meist nicht die Webseiten an erster Stelle, die dem User die bestmögliche Antwort auf seine Anfrage liefern würden, sondern die Seiten, die künstliches Linkbuilding und Content-Spam betrieben. Diese Entwicklung ließ Google nicht mehr lange auf sich sitzen und bekämpfte diese Methoden verstärkt mit Updates am Suchmaschinen-Algorithmus. Seit „Panda“ und „Penguin“ wurden Webseiten mit unnatürlichem Linkaufbau auf die hinteren Plätze verschoben. Genauso traf es Webseiten mit massenhaften Inhalten, die meist keinen Mehrwert für die User boten und nur auf das Ranking auf Google aus waren. Vor nicht allzu langer Zeit wurden dementsprechend massenweise Linknetzwerke abgestraft. Aus diesen Folgen heraus fährt Google heute eine andere Strategie.

Starker Content

Die Entwicklung zum hochwertigen Content ist besonders 2014 klar gestiegen. Google versteht mittlerweile inhaltliche Zusammenhänge sehr gut. Zu viele Keywords oder belanglose Inhalte wirken sich somit negativ auf das Ranking aus. Aus diesen Gründen sollte heutzutage jeder auf guten Content bauen, um seine Internetpräsenz zu pushen. Anhand der Userdaten versteht Google sehr gut, welcher Inhalt für den Nutzer interessant war und welcher nicht.

Usability

Neben dem Inhalt wird auch die Usability (Nutzerfreundlichkeit) einen stärkeren Platz einnehmen, als noch zuvor. Google studiert ganz genau unser typisches Verhalten, wenn wir nach etwas suchen und passt den Algorithmus dementsprechend an. Somit spielt z.B. die Verweildauer eine immer stärkere Rolle: Wie lange bleibt der User auf der Webseite? Klickt er sich noch weiter hinein oder verlässt er die Seite sofort wieder? Dies gilt besonders für das Mobile-SEO. Über 30% aller Anfragen geschehen bereits auf mobilen Geräten mit einer stark steigenden Tendenz. Wer sich 2015 immer noch nicht um die mobile Nutzerfreundlichkeit seiner Website kümmert, der kann beinahe die Hälfte seiner potenziellen Kunden verlieren.

On- und Offpage bleibt wichtig

Trotz der oben genannten Trends gehören die klassischen SEO-Maßnahmen natürlich weiterhin zu den wichtigen Rankingfaktoren und sollten nicht vernachlässigt werden. Mit gut optimierten Meta-Daten wie Descriptions und Titles und vor allem mit inhaltsrelevanten Keywords lässt sich die Position auf Google schnell verbessern.
Durch die Abstrafung der Linknetzwerke schrecken viele Website-Betreiber davor zurück, mehr Wert auf Linkbuilding zu setzen. Doch auch ein gesundes Linkbuilding zählt weiterhin zu den wichtigsten Faktoren, wenn es seriöse und wertvolle Links sind.

Fazit

In unserem Fazit stellen wir fest, dass die Suchmaschinenoptimierung in der letzten Zeit einen interessanten Wandel hinter sich gebracht hat und auch in Zukunft immer in Bewegung bleiben wird. Qualität geht vor Quantität. Wer SEO noch so betreibt, wie vor einigen Jahren, der wird heute nicht weit kommen. Von den Anfängen bis heute hat sich der Umfang der Faktoren stark erweitert und SEO hat sich zu einem langfristigen Projekt entwickelt.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser kurze Artikel weiterhelfen konnte. Schreiben Sie uns doch einfach, wenn Sie Fragen haben. Wir von Lichtflut.Medien besitzen eine langjährige Erfahrung im Bereich SEO und Online-Marketing und bieten unseren Kunden immer den besten Service. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie auf unserer Website vorbei.

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