Wie finde ich den richtigen Partner für meine neue Website?

Ohne einen überzeugenden Webauftritt, bestehend aus Website, Social Media Kanälen und Suchmaschinenoptimierung, ist es für Unternehmen heutzutage schwer, sich im Markt durchzusetzen.

Doch für viele ist das Internet schwer zu fassen – die Zeit und Expertise fehlt, einen überzeugenden Internetauftritt aufzubauen, der Kunden anlockt und die Umsätze steigert. Bestehende Websites sind veraltet, Social Media wird ignoriert und mit dem Begriff Suchmaschinenoptimierung wissen viele nur wenig anzufangen. Also wird ein professioneller Anbieter gesucht, der sich um den Webauftritt kümmern soll. Nur wie findet man den passenden Partner in dem Meer von digitalen Anbietern?
Wir zeigen Ihnen, auf welche Dinge Sie bei der Auswahl eures Webspezialisten achten solltet.

Referenzen

Referenzen sagen viel über einen Webpartner aus. Kompetenz, Seriosität und Kreativität können darüber im Voraus festgestellt werden. Hat der Anbieter schon mit bedeutenden Kunden zusammengearbeitet? Haben Kunden positive Bewertungen hinterlassen? Sehen die vom Webpartner gestalteten Websites überzeugend aus?

Standort

Auch der Standort spielt bei der Anbieterwahl eine Rolle. Interessenten im Süden Deutschlands werden wohl kaum einen Anbieter im Norden engagieren und andersrum. Um persönlichen Terminen problemlos nachkommen zu können, sollten Sie sich daher einen Partner in Ihrer näheren Umgebung suchen.

Webauftritt

Wer einen außergewöhnlichen Webauftritt für seine Kunden erstellen will, sollte natürlich auch selbst einen überzeugenden Webauftritt aufweisen können. Ist die Website des Anbieters übersichtlich? Finden Sie auf der Seite sofort wonach Sie suchen? Fühlen Sie sich durch gehaltvolle Texte und gute Bilder direkt angesprochen? Dann sollten Sie nicht lange zögern, sondern gleich eine Anfrage mit all Ihren Fragen stellen.

Transparenz

Für einen Webspezialisten ist es ganz wichtig, Vertrauen zu erwecken. Es sollte also auch erkennbar sein, wer sich hinter der Website verbirgt. Wenn ein Webspezialist zum Beispiel Informationen und Bilder seiner Mitarbeiter veröffentlicht, strahlt dies Vertrauen aus.
Viele Webspezialisten oder Agenturen geben keine klaren Preise an, da die Kosten je nach Aufwand variieren können. Auf Nachfrage könnt ihr euch aber in den meisten Fällen einen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

Content-Management-System

Bietet der Webspezialist an, dass Texte und Bilder auf eurer Website über ein Content-Management-System eigenständig ausgetauscht und ergänzt werden können? Dann ist euch eine hohe Flexibilität gesichert. Dabei sollte es die Möglichkeit geben, dass der Kunde seine Inhalte auch selbst pflegen kann und bei Bedarf eine Schulung im Umgang mit dem jeweiligen Content-Management-System erhält. Wir von Lichtflut.Medien arbeiten mit dem etablierten Content-Management-System „TYPO3“ und können Ihnen versichern, dass Sie mit diesem CMS in besten Händen sind.

Kundenservice

Wichtig ist auch, dass der Webpartner zu jeder Zeit zu erreichen ist und auch über die Fertigstellung des Webauftritts hinaus seine Unterstützung anbietet. Dabei sollte der Webpartner ausreichende Kontaktmöglichkeiten für den Kunden bereitstellen. Rufen Sie doch einfach mal an und schauen Sie, wie kompetent der mögliche Partner auf Ihre Fragen reagiert.

Unser Tipp

Googeln Sie am besten einfach mal nach passenden Webpartnern. Der Anbieter, der unter anderem auch Suchmaschinenoptimierung anbietet und gleichzeitig weit oben im Suchmaschinenranking erscheint, zeigt dadurch bereits, dass er sich mit Suchmaschinenoptimierung bestens auskennt.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Suche nach dem perfekten digitalen Partner an Ihrer Seite? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Team von Lichtflut.Medien – der digitale Partner an IHRER Seite?