Unsere Tipps für einen erfolgreichen Backlink Aufbau

Unter Backlinks versteht man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung alle Links, die von anderen Websites auf eine gewünschte Website verweisen. Google interpretiert einen Link auf eine Internetseite als eine Empfehlung und somit ist der Aufbau einer Linkstruktur ein wichtiger Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Doch was gibt es bei der Arbeit mit Backlinks zu beachten? Wir möchten Ihnen in diesem Artikel nützliche Tipps geben, damit Ihre Backlink-Kampagne zum Erfolg wird. 

Qualität vor Quantität

In der letzten Zeit kam es häufig zu Abstrafungen verschiedener Websites durch Google. Mit dem „Penguin-Update“, das im Frühjahr 2014 ausgerollt wurde, strafte Google hauptsächlich Webseiten mit übermäßigem oder unnatürlichem Linkbuilding ab. Aus diesem Grund steht hier ganz klar Qualität vor Quantität. Sie sollten Ihre Bemühungen nicht darauf auslegen, besonders viele Backlinks zu generieren, sondern vielleicht 10-20 wirklich gute Backlinks zu finden, die für Ihre Website qualitativ wertvoll sind.

Themenrelevante Backlinks

Besonders wichtig ist es, dass Ihre Backlinks von themenrelevanten Webseiten stammen. Nehmen Sie sich Zeit für eine genaue Recherche und finden Sie Blogs, Foren, Verzeichnisse und Websites aus Ihrem Branchenbereich, die für einen Backlink in Frage kommen könnten. Wichtig: Achten Sie stehts auf die Vertrauenswürdigkeit eines Anbieters.

Regionale Backlinks

Wenn Sie ein lokal tätiges Unternehmen sind, dann tragen Sie sich unbedingt in regionale Branchenbücher ein. Gerade durch Verweise von themenrelevanten Webseiten erkennt Google die Qualität Ihres Internetauftrittes an. Spätestens seit dem „Pigeon-Update“ von Google ist bekannt, dass regionale Backlinks zu einem wichtigen Ranking-Faktor geworden sind.

Wo soll ich Backlinks setzen?

Und nun zum vermeintlich wichtigsten Teil. Wo genau soll ich eigentlich meine Backlinks setzen? Tragen Sie sich in Branchenbücher und Webverzeichnisse wie „Das Örtliche“ oder „Gelbe Seiten“ ein, setzen Sie Kommentare in Blogs und Foren mit Verweis auf Ihre Website, fragen Sie bei thematisch sinnvollen und lokalen Webseiten nach, setzen sie Social Bookmarks und schauen sie sich die Backlinks der Konkurrenz an. Nun steht Ihrer erfolgreichen Backlink-Kampagne nichts mehr im Wege.

Benötigen Sie Hilfe oder haben Sie spezifische Fragen? Dann schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Kommentare! Wir von Lichtflut.Medien sind neben Webdesign und Webentwicklung auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Schauen Sie doch mal auf unserer Website vorbei.

Ihr Lichtflut.Medien-Team
www.lichtflut-medien.de